Dienst, Rolf-Gunter
Sich ein Bild machen von Rolf-Gunter Dienst

Beiträge von Boehm, Gottfried / Harig, Ludwig / Restany, Pierre / Wagner, Thomas
ISBN 3-9808812-4-5
Gebunden
136 Seiten, 45 farbige Abbildungen, 26 schwarz-weiß Fotos
1. Auflage 07.2005

22,00 Eur[D]

Die zeitgenössische bildende Kunst ist oft nicht nur an die Grenzen des Sichtbaren, sondern öfter noch an die Grenzen des Verstehbaren angelangt: Für den Betrachter wird es deshalb immer schwieriger, ein Zwiegespräch mit den Werken herzustellen. Vielleicht gelingt es, über das Gespräch mit dem Künstler selbst auch mit seinem Werk wieder besser sprechen zu können, die Vorstellung von Kunst durch ein Vorstellen des Künstlers, durch seine Seh- und Denkweise mitzuprägen.
Mit dieser ersten Ausgabe der Reihe »Sich ein Bild machen« kann der Leser und Betrachter einen originären Blick auf Rolf-Gunter Dienst werfen, auf sein Werk und Werkverständnis, auf seine transformierte »oral history«.
Rolf-Gunter Dienst, geboren 1942 in Kiel, gehört zu den wichtigen deutschen Künstlern seit den sechziger Jahren, nicht nur als Maler, sondern auch als Buchautor, Herausgeber und Kritiker.
Seit 1992 ist er Professor an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, er lebt und arbeitet in Kauffenheim/Elsaß.

Im Bücherkorb


graef verlag

Hertastr. 8 · 90461 Nürnberg · Tel. 0911 478 03 80 · Fax 0911 478 0379 · www.graef-verlag.de · info@graef-verlag.de